Dave Niederberger
lädt nach vielen Rückschlägen zur CD-Taufe in die Schüür Luzern
Das renommierte Schweizer «StradivariQuartett» mit erfolgreicher national und international ausgerichteter Konzerttätigkeit macht immer wieder durch seine «StradivariFESTe» auf sich aufmerksam. Vom 26. bis 30. Juli findet ein weiteres «StradivariFEST» statt.
In diesem Jahr steht das «StradivariFEST» Gersau ganz im Zeichen der Wiener Klassik. «Die Idee ist, die Wiener Klassik an den Vierwaldstättersee zu holen und verschiedene Kammermusik- Besetzungen anzubieten», sagt Maja Weber, Initiantin und Cellistin des «StradivariQuartett». Die Meisterwerke von Mozart, Beethoven und Haydn sind in der Welt der klassischen Musik allgegenwärtig. Sie erzählen Geschichten, berühren die Seele und hinterlassen bei den Zuhörenden stets einen bleibenden Eindruck. Das «StradivariFEST» bietet dem Publikum die Gelegenheit, die Kammermusik-Perlen der berühmten Komponisten in ihrer ganzen Pracht und Virtuosität zu erleben und so ein Stück Wien vor der Haustüre zu finden.
Ein ganz besonderes Highlight des diesjährigen «StradivariFEST» ist das Gastspiel im neuen Kammermusiksaal in Vitznau, der erst kürzlich eröffnet wurde. Der elegante Saal, der Teil von «Das Morgen – Kultur Kulinarik Vitznau» ist, bietet dem «StradivariQuartett» den idealen Rahmen für die Interpretation von Mozarts und Haydns Streichquartetten. Für Gänsehaut sorgt neben der virtuosen Interpretation der Musikerinnen und Musikern die Akustik des Saals, der mit seinen Decken- und Wandreflektoren sensationelle Töne schafft.
Auch dieses Jahr sind die idyllischen und naturnahen Konzertorte das Herzstück des «StradivariFEST» Gersau. Es wird mit dem «Mythenkonzert» im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen am 26. Juli eröffnet. Das besonders stimmungsvolle «Kerzenlichtkonzert» findet am Abend des 27. Juli in romantischer Atmosphäre bei der Kindli Kapelle zwischen Gersau und Brunnen statt. Am 28. Juli erklingt der neue, idyllisch am See gelegene Kammermusiksaal in Vitznau. Der Morgen des 29. Juli wird mit dem «Nauenbrunch» eingeläutet, einem Brunch mit musikalischer Begleitung auf dem legendären Gersauer «Republik»-Nauen. Gleichentags am Abend bespielen die «StradivariMusikerinnen» und -Musiker bei der «Serenade am See» die Seebühne und am Abend des 30. Juli beschliesst das «Stradivarikonzert» in der Gersauer Pfarrkirche St. Marzellus das diesjährige «StradivariFEST» Gersau. So treffen Natur und Kultur am Vierwaldstättersee auf wunderbare Weise zusammen.
Zusammen mit den «StradivariMusizierenden» kann das Publikum in die Welt von Mozart, Beethoven und Haydn eintauchen und sich von deren Musik verzaubern lassen. Nach den Konzerten suchen die Künstlerinnen und Künstler jeweils bewusst den persönlichen Austausch mit dem Publikum. Gespräche bei den anschliessenden Apéros bieten dazu die passende Gelegenheit. Die Apéros werden grosszügig vom Restaurant Traube, dem Seerestaurant Pauli und dem Restaurant Rigi Scheidegg gesponsert. Weitere Informationen unter www.stradivarifest.com.
Wir verlosen 3x2 Tickets für das Mythenkonzert am 26. Juli, um 19 Uhr, im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen. An der Verlosung teilnehmen können Sie mit dem Stichwort «Stradivari» via Mail an gewinn@luzerner-rundschau.ch oder mit einer Postkarte an: Luzerner Rundschau, Obergrundstrasse 44, 6003 Luzern (bitte Tel.-Nr. hinschreiben!). Teilnahmeschluss ist der 18. Juli.
pd/sk
Lade Fotos..