Weichen für Seniorenzentrum gestellt
Oase Gruppe hat beim Kanton Luzern ein Gesuch für ein Seniorenzentrum mit 48 Pflegeplätzen eingereicht
Ein zentrales Ziel der Altersstrategie Buchrain ist die Schaffung eines Angebots für die stationäre Langzeitpflege mit intermediären Dienstleistungen. Mit der Oase Gruppe hat der Gemeinderat für die Realisierung eine erfahrene Partnerin gefunden.
Im letzten Jahr hat der Gemeinderat Buchrain zusammen mit Fachexpertinnen und Fachexperten, Kommissionen und unter Einbezug der Bevölkerung eine zukunftsgerichtete Altersstrategie erarbeitet. Die im letzten Herbst verabschiedete Strategie Alter wird dem Anspruch auf eine umfassende und ganzheitliche Alterspolitik gerecht. Dem Seniorenzentrum kommt dabei eine tragende Rolle zu. Mit der Oase Gruppe, die schweizweit auf Angebote verschiedenster Pflegedienstleistungen spezialisiert ist, wurde eine Partnerin gefunden, die die Anforderungen aus der Strategie Alter bestens erfüllen kann. Nach den ersten Gesprächsphasen und der Einigung auf das Grobkonzept, wurde eine gegenseitige Absichtserklärung unterzeichnet. Mit dieser Verbindlichkeit konnte die Oase Gruppe ihr Projekt Seniorenzentrum auf der Tschannwiese starten. Die Gemeinde beabsichtigt, diese Parzelle im Zentrum von Buchrain der Oase Gruppe im Baurecht abzugeben. Das Gebäude des ehemaligen Alterszentrums soll in das Projekt miteingebunden werden. Dazu der Gemeinde-Präsident Ivo Egger: «Wir sind sehr erfreut, mit dem Seniorenzentrum gleich mehrere Handlungsfelder anzugehen und mit der Oase Gruppe die ersten Schritte eingeleitet zu haben.»
Meilenstein in der Strategie Alter
Die Gemeinde Buchrain wird die Pflegedienstleistungen mit der Oase Gruppe in einer Leistungsvereinbarung regeln. Eine In-House Spitex und weitere Dienstleistungen des Seniorenzentrums können zukünftig auch den Bewohnenden der Wohnungen in der Umgebung Tschann und des Dienstleistungszentrums, das mit der Realisierung des Generationenprojekts erfolgt, zur Verfügung gestellt werden. Damit könnte im Zentrum von Buchrain ein umfassendes Netzwerk für verschiedene Pflegedienstleistungen für die ältere Bevölkerung entstehen. Sozialvorsteher Ueli Unternährer ist überzeugt: «Das Seniorenzentrum ist ein Meilenstein in der Umsetzung der Strategie Alter. Die Umsetzung der weiteren Handlungsfelder, die nebst dem Seniorenzentrum angegangen werden, bieten die Chance das bedarfsgerechte Angebot für die ältere Bevölkerung zu ergänzen und zu erweitern.» In seinem Empfehlungsschreiben an die kantonale Dienststelle hat der Gemeinderat Buchrain bestätigt, dass er das Projekt Seniorenzentrum und die beantragten Pflegeplätze ausdrücklich unterstützt. Die Bewilligung des Gesuchs durch den Regierungsrat ist eine Grundvoraussetzung, damit die Umsetzung des Seniorenzentrums weitergehen kann. Nach der Genehmigung des Gesuchs wird umgehend mit den Planungsarbeiten gestartet.
pd/sk