Fabian Reinhard
will Verkehrsprobleme nachhaltig über die Stadtgrenze lösen.
«Der Käse Killer» treibt im Hotel/Restaurant «Wilden Mann» sein Unwesen
Bild: z.V.g.
Das mörderische Abendessen von Peter Denlo beginnt das Jahr 2019 mit einer neuen Krimikomödie. Mit «Der Käse Killer» gastiert die professionelle Theatergruppe «DinnerKrimi» im Luzerner «Wilden Mann».
In der Käseindustrie schlagen die Wogen hoch, denn die Familien Tilsiter und Sbrinz wollen durch die Hochzeit ihrer Kinder zum grössten Käseproduzenten des Landes avancieren. Doch die Konkurrenz schläft nicht. Als der Brautvater plötzlich durchlöchert wie ein Emmentaler aufgefunden wird, ist allen klar, hier kämpft jemand mit ganz harten Bandagen. Die Polizei tappt im Dunkeln und sieht kaum hinter den Käseschimmel. Was haben die Zigers mit den Morden zu tun, ist Bräutigam Edam wirklich in seine Braut Baby-Belle verliebt und wer hat das Fondue vergiftet? Die Gäste helfen bei kulinarischen Genüssen mit, in diesem Kriminalfall die Löcher zu stopfen, den Täter oder die Täterin zu überführen und sicherzustellen, dass der Käse wieder dort hinkommt, wo er hingehört – aufs Brot!
Seit 2007 bietet Schauspieler, Regisseur und Autor Peter Denlo seine «DinnerKrimis» in der ganzen Deutschschweiz an. Über 3’000 Vorstellungen hat das Team seither über die Bühne, oder besser gesagt, zwischen die Tische gebracht. Denn «DinnerKrimi» wird schliesslich nicht wie ein herkömmliches Theaterstück auf einer erhöhten Plattform, sondern mitten unter den Gästen gespielt. Es ist somit Theater zum Anfassen und auch Theater zum Mitmachen. Doch kein Gast muss Angst haben, sich bloss zu stellen. Wer einfach gemütlich geniessen will, ohne aktiv eine Rolle zu Übernehmen, ist genauso willkommen, wie jemand der sich voll reingeben möchte. So ist jede Vorstellung anders. Doch was immer dabei ist, sind bekanntlich Mord und Totschlag sowie viele Lacher und natürlich Köstlichkeiten aus Küche und Keller. Ob «DinnerKrimi» Theater mit Essen oder Essen mit Theater ist, darüber streiten sich die Geister. Klar ist, dass es für die Gäste ein Riesenspass ist, sich mittendrin in einem Mordfall zu befinden und das im sicheren Hafen des Restauranttischs.
«Der Käse Killer» geht an folgenden Tagen im Hotel/Restaurant «Wilden Mann» um: 25. Januar 2019, 23. Februar 2019 und am 22. März 2019. Das nächste Stück heisst «Zu Tode gegrillt» und findet an folgenden Daten statt: 13. April 2019, 3. Mai 2019, 25. Mai 2019 und am 22. Juni 2019.
pd/sk
Lade Fotos..